Aktuelles

 

Aus der Arbeit der Fachseminare Deutsch I, Deutsch III , Deutsch IV :

 

Autorenlesung im Studienseminar

Im September war Frau Iris Lemanczyk bei uns im Studienseminar und las für die drei Deutschseminare vor. Im Rahmen der Celler Kinder- und Jugendbuchwoche beschäftigen wir uns in unseren Seminaren immer mit dieser Veranstaltung, an der die Schulen in Celle und im Umland häufig auch aktiv beteiligt sind; so bot es sich auch dieses Jahr wieder an, eine von den vielen Autoren und Autorinnen, die dann bei uns in Celle zu Gast sind, auch zu uns ins Seminar einzuladen.

Frau Lemanczyk las aus dem Buch  "Mein Lehrer kommt im Briefumschlag" zunächst vor und erläuterte anschließend die Reaktionen von Schulkindern auf das Verhalten des Protagonisten, der große Kraftanstrengungen anstellte, um in die Schule zu dürfen.

Außerdem stellte sie uns ca. 30 Zuhörerinnen und Zuhörern ein paar ihrer Bücher vor und beantwortete dann freundlich, humorvoll und offen alle Fragen, die ihr von den Anwärterinnen und Anwärtern gestellt wurden.

Für das Publikum war es sehr interessant, ihre Bücher, wie "Sittenwächter wandern nicht" und "Über Stock und Stein" kennenlernen zu dürfen und alle waren fasziniert von der Gedankenreise, die die viel gereiste Autorin mit uns in fremde Länder unternahm.

Auch einen Einblick in die Entstehung von Büchern und die Gestaltung von Autorenlesungen zu bekommen, war für viele von uns sehr interessant, und wir freuen uns auf die nächste Kinder- und Jugendbuchwoche, in der wir sicherlich wieder einen Autoren oder eine Autorin bei uns im Seminar begrüßen werden.

 

NÄCHSTE TERMINE:

 

23. 10. Zusatzqualifizierung Sprachförderung im Brückenjahr

24. 10. Gespräche über den Ausbildungsstand

25. 10. GEW- Seminartag

 

 

 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Mehr Infos... Ok Ablehnen