Archiv

Archivierte Beiträge und Berichte der "Ehemaligen":

 


 

Musik ist Trumpf! - Zertifizierte Zusatzqualifizierung am Studienseminar

Ab August 2023 wird den Lehrkräften am Studienseminar Celle mit "Musik fachfremd in Klasse 1 und 2 unterrichten" eine Zusatzqualifizierung unter der Leitung von Herrn Höhlein (FSL Musik) angeboten, die den aktuellen Musikfachkraft-Mangel in Schulen aufgreift und musikalisch begeisterten Anwärter*innen praktisch- konkrete Unterstützungsangebote liefert.

Damit wird das Studienseminar Celle sein bisheriges Zusatzqualifizierungsangebot - bestehend aus "Deutsch als Zweitsprache", "Übergänge" und "Erweiterte Medienkompetenz" - ausweiten und angehenden Lehrkräften individuelle Spielräume zur beruflichen Weiterentwicklung ermöglichen. 

 


 

Stellvertr. Seminarleitung: Vorstellung von Herrn Dr. Beholz

 Seit dem 01.04.2023 nimmt Herr Dr. Guido Beholz die Funktion der stellvertretenden Seminarleitung am STS Celle GHRS wahr.

Herr Beholz ist studierter und ausgebildeter Realschullehrer (Politik, Sport und Geschichte), studierter Wirtschaftswissenschaftler, ausgebildeter Grundschullehrer (Sachunterricht, Sport) und promovierter Erziehungswissenschaftler.

Vor seiner Tätigkeit am Studienseminar GHRS Celle war er an das Niedersächsische Kultusministerium abgeordnet und hat eine Oberschule in Hannover geleitet.

Herr Beholz bringt seine langjährigen Erfahrungen in der Lehrerausbildung als Fachseminarleiter für Geschichte, Politik und Pädagogik am Studienseminar GHRS Hameln und als Lehrbeauftragter der Stiftung Universität Hildesheim bei der Gestaltung der Ausbildung angehender Lehrkräfte am Studienseminar GHRS Celle ein.

 

Er freut sich, wieder in der Lehrerausbildung tätig zu sein, am Studienseminar GHRS Celle arbeiten zu können und freut sich auf die Zusammenarbeit mit den angehenden Lehrkräften, Verwaltungsmitarbeiterinnen und den Ausbilderinnen und Ausbildern.

 


 

Verabschiedung der Absolvent*innen - 2022

 Nach achtzehnmonatiger Ausbildungszeit war es am 07. Juli 2022 endlich soweit!   

Die erfolgreichen Absolvent*innen der Pädagogikseminare von Frau Hansen, Frau Gnadt, Herrn Höhlein und Herrn Zacharias wurden im Rahmen der Verabschiedungsfeier feierlich-fröhlich in der Aula der Oberschule Westercelle verabschiedet.

In den Reden vom Seminarrektor Herrn Zacharias, den Pädagogikseminarleitungen und dem Vorsitz des Verabschiedungsausschusses Herrn Storch wurden die besonderen Leistungen der Absolventinnen gewürdigt und in musikalisch gewohnt hochwertiger Weise vom Musikseminar begleitet. 

Wir gratulieren den Absolvent*innen zu Ihren großartige Leistungen, danken für die konstruktiv-wertschätzende Zeit im Studienseminar und wünschen Ihnen alles Gute!

 

Impressionen von den Verabschiedungsfeierlichkeiten

 


 

Beginn des Vorbereitungsdienstes am 26. Januar 2022

 

Am Vereidigungstag (26.01.2022) wurden 21 neue Lehramtsanwärterinnen und Lehramtsanwärter im Studienseminar Celle begrüßt. Das gemeinsame Gruppenfoto entstand auf der Gailhof-Tagung im August.

 


 

Beginn des Vorbereitungsdienstes am 26.08.2021

 

Am Vereidigungstag (26.08.) konnten bei strahlendem Sonnenschein 17 neue Lehramtsanwärterinnen und Lehramtsanwärter im Studienseminar begrüßt werden. Aufgrund der allgegenwärtigen Corona-Bedingungen wurde die Vereidigung in drei Teilgruppen durchgeführt.

      

Alles Gute, viel Freude und Erfolg bei Ihrer Ausbildung!

 

 


 

Verabschiedung der Absolventinnen

 

Die Verabschiedung der erfolgreichen Absolventinnen fand am 20.07.2021 von 14:30 - 15:30 in der Aula der OBS Westercelle statt. 

Alle 14 Staatsprüfungen wurden mit Bravour bestanden, so dass die feierliche Stimmung von viel Freude und Fröhlichkeit getragen war. In den Reden der Pädagogikseminarleitungen wurden die besonderen Leistungen der Absolventinnen gewürdigt und mit musikalischen Beiträgen des Musikseminars von Herrn Höhlein untermalt. Zwar konnte die Verabschiedung aufgrund der Corona-Vorsichtsmaßnahmen nur im kleinen Kreis (Absolventinnen und Pädagogikseminarleitungen) stattfinden, dennoch bestand für die Angehörigen die Gelegenheit einer virtuellen Teilnahme über einen Livestream.

Wir wünschen den Absolventinnen für Ihren weiteren Lebensweg und Ihren Berufseinstieg nach den Sommerferien alles erdenklich Gute!

 


 

Aus dem FdS Mathematik I: Auf Vermessungsübung im Stadtgebiet (Leitung: Herr Krause)

     

Mit diesem Projekt am 28.09.2021 sollte die Anwendung von Mathematik im Alltag in besonderer Weise erlebt und didaktisch durchdrungen werden.

Nach einer Einweisung in die Messgeräte und Vermessungsaufgaben erfolgte die Durchführung der Vermessungsübungen im Stadtgebiet (Höhenbestimmen verschiedener Gebäude mit dem Pendelquadranten). Außer der praktischen Durchführung war es auch Ziel, die Rahmenbedingungen und Einsatzmöglichkeiten eines solchen Vermessungsprojektes im Schulalltag auszuloten, Fehlerbetrachtungen anzustellen und zu optimieren.

     

 


 

Aus dem PS VII: Besuch am 11.11.21 im Otterzentrum Hankensbüttel - ein außerschulischer Lernort hautnah

(Leitung: Herr Höhlein)

Das PS VII erlebte einen außerschulischen Lernort hautnah und handlungsorientiert. Herr Lucker veranschaulichte uns sehr eindrucksvoll und praxisnah was Grundschulkinder, pädagogisch angeleitet, in Hankensbüttel über Marder und deren bedrohte Lebensräume lernen können.

Dabei machte er deutlich, dass es dem Zentrum um einen fairen Ausgleich der Interessen aller beteiligten Akteure (z.B. Umweltschutzverbänden und Landwirten oder Fischer) gehe, da nur so, in einem Diskurs auf Augenhöhe, Veränderungen zum Wohle der Tiere und der Umwelt bewirkt werden könnten. Als Beispiel nannte er die im Otterzentrum entwickelte Fischreuse mit "Otter-Rettungsklappe", die im Steinhuder Meer von den Fischern nur noch verwendet werde dürfe.


Im Anschluss an die Führung wurde uns ein Seminarraum zur Verfügung gestellt, in dem das PS VII das Thema "Außerschulische Lernorte" theoretisch behandelte. Dabei wurden neben allgemeinen didaktisch methodischen Aspekten die Möglichkeiten der von den LiV studierten Schulfächer besonders in den Blick genommen.

 


 

Aus dem FdS Sport:
Seminarveranstaltung am 16.11.21 - Differenzierung im Sportunterricht

(Leitung: Herr U. Engel)

Die Seminarveranstaltungen des Seminars Sport finden zurzeit an der OBS Flotwedel in Eicklingen statt. Dort können Räumlichkeiten und Sporthalle dank der Schulleitung (Herr Wichert und Herr Driebold) genutzt werden.

 

Neben einer Auffrischung an theoretischen Inhalten rückt dabei immer auch die alltägliche Praxis in den Fokus: planerische Tätigkeiten, Austausch über unterschiedliche Gegebenheiten an Schulen, Gelingen und Misserfolg, methodische Prinzipien, Sicherheitsaspekte, Grenzen der Lehrtätigkeit ... und eben auch Differenzierung.
Am 16.11.21 haben wir unser Problembewusstsein als Lehrende geschärft, uns über Schwierigkeiten beim Bewegungen erlernen ausgetauscht und versucht, uns in die Köpfe der SchülerInnen hineinzuversetzen - und da passiert so einiges...;) - Praxis bedeutet im Sport aber auch wirklich Praxis - also ab in die Halle:

 

 

 

Aufwärmspiele, Geräteaufbau, Vermittlungswege und damit verbundene Differenzierungsmöglichkeiten bei einfachen Elementen des Gerät- und Bodenturnens.

 

Fachseminar Englisch GS (Leitung: Frau Berndt)

Als Beispiel für unsere praxisorientierte Seminartätigkeit hier die Ergebnisse zu einem Teilaspekt des
Seminarthemas „Visualisierung“,
das (in Videokonferenz) sowohl herkömmlichen als auch digitalen
Medieneinsatz
zum Inhalt hatte.
Im Sommersemester 2021 erstellten die fünf Anwärterinnen nach
einer kurzen theoretischen Einführung
und einigen praktischen Tipps hauptsächlich im
Home Office Lapbooks zu verschiedenen Themen des
primären Englischunterrichts, die als
Präsentations- und Nachschlagmedien im eigenen Unterricht dienen
sollen. Zu sehen sind hier
weiter unten jeweils die gestalteten Außen- und die Innenflächen zu einem
Thema. Diese Lapbooks
sind für ein paar Monate im Wintersemesters 2021 im unteren Flur unseres
Studienseminars ausgestellt.
Zielsetzungen und Differenzierungsaspekte bzgl. des LapbookEinsatzes ergänzen die Galerie.


Lapbooks können eingesetzt werden als Lernbegleiter bzw. Dokumentationsmappe...

... oder als Präsentationsfläche eigener Lernergebnisse / persönlich relevanter Informationen.


Durch Lapbook-Einsatz können alle kommunikativen ggf. interkulturelle Kompetenzen ...

... sowie wesentliche Methodenkompetenzen gefördert werden
(Nachschlagen, Recherchieren, Aussprache-/Satzbau-Übungen.


Lapbook-Einsatz ermöglicht eine motivierende, spielerische Wiederholung und Festigung
sowie Verschriftlichung und Präsentation der Lexik.




Fachseminar Kunst (Leitung: Fr. Ehmer)



Gemeinschaftswerk der Kunstanwärterinnen – Acryl auf Leinwand – erstellt in der Rakeltechnik – September 2020



Kunstseminar zum Thema "Landart" im März 2019

    

   

 

(Rechte zur Veröffentlichung ereilt am 10. u.11.12. 2019 von den Urhebern bzw. den abgebildeten Personen.)

 

 


 

Fachseminar Sachunterricht (Leitung: Hr. Liman)

  

Die Prinzipien außerschulischer Lernorte im Sachunterricht wurden während eines Unterrichtsganges am Exkursionsort "Museumshof Winsen" unter Leitung von Herrn Liman veranschaulicht:

 

     

 Einbindung des Experten vor Ort             Handlungsorientierung               Förderung des Historizitätsbewusstseins

                                       

                      Anschaulichkeit                                                                                  Problemorientierung

 


 

Fachseminar Evangelische Religion (Leitung: Fr. Gnadt)

 

Aus der Arbeit des Fachseminars Evangelische Religion unter der Leitung von Frau Gnadt

            

Seminarveranstaltung "Bildnerisches Gestalten" 22.10. 2019


 

Fachseminar Sport (Leitung: Fr. Gutzeit)

 

Verabschiedungsfeier der LiV im Juli 2019 - Rhönrad-Präsentation des Sportseminars

                                                          

 

Verabschiedungsfeier der LiV im Januar 2019 - eine kleine Präsentation des Sportseminars mit Tanzsäcken

 


 

Pädagogikseminar III (Leitung: Hr. Zacharias)

 

Exkursion des PS III am 20.6. 2019 zum außerschulischen Lernort Gut Sunder

                                                                                                                                                                                               (Fotos B. Zacharias)

Welche Möglichkeiten hinsichtlich Teambildung und sozialem Lernen bieten sich zukünftigen Klassenlehrkräften? Welche fächerübergreifende und fächerverbindende Lernanlässe gibt es? Fragen, denen im Rahmen der Exkursion nachgegangen wurde.

 

 


 

Einführungsveranstaltungen

 

Einführungsveranstaltung „Berufliches Selbstkonzept“ (Leitung: Fr. Hansen)


Am 03.02.2021 fand die regelmäßig stattfindende Einführungsveranstaltung zum beruflichen Selbstkonzept erstmals virtuell statt, wodurch methodische Anpassungen notwendig wurden, die den Erfolg der Veranstaltung jedoch nicht beeinträchtigten.
In der kooperativ ausgelegten Veranstaltung wurden entsprechende kollaborative Elemente eingesetzt, um nach einer persönlichen Bilanz der eigenen Voraussetzungen in Zufallspaarungen zu einem Austausch über die eigenen Visionen in die sog. Breakout-Rooms zu gehen.
Anschließend erstellten unsere neuen Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst zur Stärkung ihrer Professionalität in veränderten Breakout-Rooms kollaborativ Plakate, für die sie sich zunächst einmal in neuer Konstellation austauschen mussten über ihre Vorstellungen und Werte, ihre eigenen Ressourcen, ihre Erfolgs- und ihre Wachstumsseite. Hier sind exemplarisch zwei Ergebnisse dieser Phase zu sehen:

Die neuen Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst berichteten im Anschluss über den Entstehungsprozess ihrer gemeinsamen Werke und vor allem auch darüber, dass der Austausch untereinander – sei es auch nur im virtuellen Raum – wichtig für den Anfang ist. So konnten sie sich gegenseitig Mut machen und erkannten, dass sie alle mit Stärken & Schwächen, aber auch mit ähnlichen oder sogar gemeinsamen Visionen in den Vorbereitungsdienst starten. 😊

 


 

 

Beginn des Vorbereitungsdienstes am 20.08.2020

Herzlich willkommen und alles Gute!

 

Am Vereidigungstag (20.08.2020) stellten der Personalrat und der Workshop-Ausschuss ihre Arbeit vor. Hier im strahlenden Sonnenschein: die Seminarleitung mit Ausschussmitgliedern und einigen der neuen LiVD.

 



 

Verabschiedung am 14.07.2020

  

 Seminarrektorin U. Hüting

Pandemiebedingt musste die gewohnte feierliche und heitere Verabschiedungsveranstaltung für den aktuellen Durchgang der Absolventinnen und Absolventen ausfallen. 29 zukünftige Lehrkräfte hatten ihre Prüfungen im Alternativ-Format mit Bravour bestanden – nun galt es, sie angemessen zu verabschieden. Die Entscheidung, dass die Pädagogikseminare ihre Absolventinnen und Absolventen im Rahmen einer Video-Konferenz mit Gedichten, Quiz und Erinnerungsfotos verabschieden, war schnell gefunden und blieb trotz Corona-Lockerungen bestehen. Ihre Umsetzung am 14.07.2020 um 14:00 Uhr in allen Pädagogikseminaren gleichzeitig gelang, flankiert von einem Kurzvideo der Seminarleitung und mehreren beeindruckenden Vokal- und Instrumentalstücken des Musikseminars. Einige Seminare ergänzten die offizielle Veranstaltung durch gemeinsames Frühstück, Grillen oder Picknick – immer unter Einhaltung der Hygiene- und Abstandsregelung, aber auch immer mit dem Wunsch, den Absolventinnen und Absolventen eine heitere, schwungvolle, feierliche und gemeinschaftliche Verabschiedung zu bereiten.

 


 

 Verabschiedung am 30.01.2020

 

Ein wunderbarer Kuchen zum Abschied

 

Eine leckere und wunderbare Überraschung bereiteten am 30.1. 2020 die Absolventinnen und Absolventen ihren Ausbildenden, der Studienseminarleitung und den Verwaltungskräften. Über dieses Dankeschön haben wir uns sehr gefreut.

 


 

Kennenlerntagung am 22./23.08.2019

 

Die Kennenlerntagungen sind fester Bestandteil des Seminarprogramms und bieten den Lehramtsanwärter*innen die Möglichkeiten, sich neben den Workshops beim Spiel ohne Grenzen, beim abendlichen Grillen und bei den Gremienwahlen besser kennen zu lernen und Kontakte zu knüpfen.

Der Kreativität bei den Spielideen sind tatsächlich keine Grenzen gesetzt:

                                                      


     Das PS V ließ die Teams einen Turm bauen....             ... während das PS III mit Wasser unterwegs war.

 

 

 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Mehr Infos... Ok Ablehnen